Der Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Main-Kinzig zählt mittlerweile schon über 400 Mitglieder uns wächst stetig weiter. Das freut uns, denn diese Tatsache zeugt von einem großen Interesse an grünen Themen wie Umwelt- und Klimaschutz, nachhaltiger Entwicklung (insbesondere ländlicher Regionen) und sozialer Gerechtigkeit.

Das motiviert uns diese Themen aktiv voranzutreiben!

Unser Kreisverband

Der Kreisvorstand organisiert regelmäßig Mitgliederversammlungen und andere Aktivitäten, um Mitglieder und Gruppierungen untereinander zu vernetzen. Der Vorstand umfasst fünf Mitglieder, einen Kassierer und je einen Vertreter aus Fraktion und Grüner Jugend.

Die Grüne Jugend im Main-Kinzig-Kreis organisiert regelmäßig eigene Treffen und Veranstaltung zu Themen die Jugendliche und junge Erwachsene betreffen. Wenn ihr Interesse habt, kontaktiert die Grüne Jugend Main-Kinzig auf Instagram und kommt zu einem Treffen.

Vor Ort organisieren sich unsere Mitglieder in 18 aktiven Ortverbänden und stellen Mitglieder der Gemeindevertretungen.

Mitgliederversammlungen und Veranstaltungen sind öffentlich und die Grünen Main-Kinzig freuen sich immer über Teilnahme von Interessierten!

Gremien und Delegierte

Der Kreisverband entsendet zwei Delegierte in den Parteirat des Landesverbandes und zwei in die Bundesdelegiertenkonferenz. Zudem ist er mit einer Delegierten im Landesfrauenrat vertreten.

Angelika Gunkel (Delegierte)
Jakob Mähler (Delegierter)

Viola Haßdenteufel (Ersatzdelegierte)
Sandra Gerbert (Ersatzdelegierte)
Reiner Bousonville (Ersatzdelegierter)
Knut Kiesel (Ersatzdelegierter)

Barbara Schäfer, Maintal (Delegierte)
Matthias Dorka, Brachttal (Delegierter)

Laura Merz, Schöneck (Ersatzdelegierte)
Manfred Cuntz, Gründau (Ersatzdelegierter)

(Stand Januar 2022)

Mareike Forchheim (Delegierte)

Monika Kühn-Bousonville (Ersatzdelegierte)

Maria Heider (Ersatzdelegierte)

Vertreter von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag, Landesvorstand und Bundestag

Markus Hofmann (MdL)

ist aus der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen unsere Kontaktperson für die Belange des Kreisverbandes Main-Kinzig

Für den Landesvorstand nimmt diese Funktion der Landesschatzmeister Martin Kirsch wahr.

Urheber: Stefan Kaminski

Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn (MdB)

ist aus der Bundestagsfaktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ansprechpartner für den Main-Kinzig-Kreis und Direktkandidat des Kreises Offenbach Land.