08.02.2018
Anträge zum Kreistag am 9. Februar 2018

Anträge zum Kreistag am 9. Februar 2018
Dringlichkeitsantrag: Bau eines Zwischenlagers für Atommüll in Hanau-Wolfgang verhindern
Der Kreisausschuss unterstützt den Magistrat der Stadt Hanau in seiner Haltung, den Bau eines Zwischenlagers für Atommüll in Hanau-Wolfgang mit allen politischen und juristischen Mitteln zu verhindern. Der Kreisausschuss wird gebeten zu prüfen, inwiefern der Main-Kinzig-Kreis Möglichkeiten besitzt, ebenfalls Rechtsmittel einzulegen.
Kastrationspflicht für Freigängerkatzen
Der Kreisausschuss wird gebeten, eine Kastrationspflicht für Freigängerkatzen, Katzen ohne Besitzer, gemeinsam mit dem Amt 39 in der Bürgermeisterdienstversammlung zu erörtern und den Bürgermeistern der Städte und Kommunen eine Einführung zu empfehlen.
Erstellung einer Sportverhaltensstudie
Der Kreisausschuss wird beauftragt, in Ergänzung und als regionale Differenzierung für den vom Kreistag beschlossenen Sportentwicklungsplan eine Sportverhaltensstudie zu erstellen. Ziel dieser Studie soll sein, detailliert einerseits die vereinsgebundenen sportlichen Aktivitäten der Menschen im Main-Kinzig-Kreis andererseits aber auch die nicht vereinsgebundenen sportlichen Aktivitäten aufzuzeigen und somit eine inhaltliche Grundlage für politische Entscheidungen zu bieten.
Änderungsanträge:
Aufbau einer Jugendberufsagentur im Main-Kinzig-Kreis
Anreiz für Jäger zur noch stärkeren Mithilfe bei der Tierseuchenprävention