12.12.2017

Haushaltsantrag: Mühlheimer Fähre wieder seetauglich machen

GRÜNE Kreistagsfraktion stellt Haushaltsantrag zur kommenden Kreistagssitzung

„Die Mühlheimer Fähre muss wieder fahren und ihre Zukunft kurzfristig und langfristig gesichert werden“, betont Ursule Conen, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen Main-Kinzig. Deswegen bringt die Fraktion einen entsprechenden Haushaltsantrag zur kommenden Kreistagssitzung am Freitag ein: „Dieser beinhaltet neben einer sofortigen finanziellen Zuwendung auch die Forderung nach einem gemeinsamen Finanzierungskonzept.“

„Wir begrüßen die Zusage des Landrates Thorsten Stolz, 15.000 Euro für notwendige Reparaturkosten an der Fähre bereit zu stellen“, so Conen. Die gleiche Höhe steht auch im Antrag der GRÜNEN Fraktion, hiermit gebe es nun einen regulären Haushaltsansatz: „Wir knüpfen diese 15.000 Euro jedoch an die Bedingung, dass sich der Landkreis Offenbach, die Stadt Mühlheim und die Stadt Maintal ebenfalls in entsprechender Weise beteiligen.“

So soll laut Antrag der Kreisausschuss mit allen Beteiligten Kontakt aufnehmen und gemeinsam ein nötiges Investitions- und Finanzierungskonzept erarbeitet werden, um nicht nur eine kurzfristige Lösung anzustreben: „Auf Grundlage dessen können die Kosten gemeinsam getragen werden“, so Conen. „Ziel soll ein verlässlicher 7-Tage-Betrieb der Fähre sein. Sollte es jedoch nötig werden, Antrieb- und Seilanlage komplett zu erneuern, sprechen wir uns für eine Prüfung aus, ob nicht-fossile Energiequellen als neuer Antrieb genutzt werden können.“

„Wir müssen kurzfristig für eine langfristige Lösung sorgen“, betont Conen die Wichtigkeit des Antrages. Denn: „Neben der verkehrlichen Anbindung erhöht ein Fährbetrieb zusammen mit Gastronomie und Sport- und Spielplätzen die Attraktivität und Qualität des ‚Lebens am Fluss‘ im östlichen Rhein-Main-Gebiet.“

URL:https://gruene-main-kinzig.de/kreistagsfraktion/pressemitteilungen-aktuell/expand/666267/nc/1/dn/1/