11.05.2018

Fraktion wählt ihren Vorstand: Avci neuer Stellvertreter

Bousonville einstimmig als Vorsitzender bestätigt / Zwei Stellvertreter

Reiner Bousonville bleibt Vorsitzender der GRÜNEN Kreistagsfraktion im Main-Kinzig-Kreis. Der 56-Jährige aus Erlensee wurde im Rahmen der jüngsten Sitzung der Fraktion einstimmig im Amt bestätigt. Ebenfalls im Amt bestätigt wurde Ursule Conen, die weiterhin das Amt der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden ausübt. Neu im dreiköpfigen Fraktionsvorstand ist der 30-Jährige Landtagskandidat Birol Avci. Der Hanauer wurde einstimmig in das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

„Über das einstimmige Votum und das damit entgegengebrachte Vertrauen freue ich mich sehr“, so Reiner Bousonville. „Ich möchte mich dadurch gestärkt ein weiteres Jahr lang für Grüne Ideen im Main-Kinzig-Kreis einsetzen.“ Spannende Themen gebe es in den nächsten zwölf Monaten genug: „Die Landtagswahl steht vor der Tür, außerdem wird uns im Kreis und im Kreistag das Thema ‚Ausbau der Bahnstrecke‘ mit Sicherheit noch weiterhin beschäftigen.“ Bousonville ist bereits seit 2006 Fraktionsvorsitzender der Kreis-Grünen, kennt also die Schwerpunkte in der Regierungsverantwortung und in der Opposition: „Es ist jetzt besonders wichtig, Grüne Akzente zu setzen, denn eine Große Koalition hat sich im Main-Kinzig-Kreis besonders durch Stillstand ausgezeichnet. Dies müssen wir durch gute Oppositionsarbeit verhindern.“

Neu an seiner Seite ist der 30-Jährige Birol Avci aus Hanau. Durch die Erweiterung des Fraktionsvorstandes von zwei auf drei Personen solle laut Bousonville ein Platz für den Nachwuchs geschaffen werden: „Mit ihm haben wir einen jungen und engagierten Politiker, der bei Themen wie beispielsweise der Digitalisierung entscheidend mitwirken kann.“ Für Landtagskandidat Avci nicht die erste Führungsposition. Bis vor kurzem war er noch Vorstandssprecher der Grünen Jugend, musste altersbedingt aber seinen Posten abgeben. Er bleibt dem Grünen Nachwuchs aber als Ehrenmitglied erhalten: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe in der Fraktion“, so Avci, der entscheidende Impulse auch bei der Nachwuchsgewinnung setzen möchte.

Im Amt bestätigt wurde die stellvertretende Vorsitzende Ursule Conen. Die 74 jährige aus Niederdorfelden vertritt innerhalb der Fraktion vor allem die Bereiche Bildung, Schulentwicklungsplanung, Kultur, Tourismus und Partnerschaftspflege. Gemeinsam mit dem Kreisbeigeordneten a.D. Matthias Zach engagiert sie sich in Projekten der von Landrat a.D. Karl Eyerkaufer ins Leben gerufenen „Hilfe für Beruwala“.

 

Mit freundlichem Gruß

Jakob Mähler
Geschäftsführer
Kreistagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN Main-Kinzig
Calvinstraße 10, 63450 Hanau, Telefon: 06181/61596
E-Mail: fraktion@gruene-mkk.de, Website: www.gruene-mkk.de

zurück

URL:https://gruene-main-kinzig.de/home/expand/681328/nc/1/dn/1/